Samstag, Juni 15, 2013

Apostolisches

20130528-IMG_5229 - копия

Als "Apostelhaltung" sei bezeichnet eine Haltung, die sich irgendein Dogmensystem angeeignet hat, welches als "Wahrheit" bezeichnet wird und als solche anderen aufzustülpen ist.

Sowas ist lästig und bringt weder den von der Apostelhaltung befallenen weiter noch diejenigen, die er durch Überstülpen seiner "Wahrheit" bekehrt oder zu bekehren sucht.

Dann gibt es aber noch Leute mit einem gewissen oder auch stark entwickelten Durchblick. - Ihr Durchblick gestattet ihnen, zum Beispiel, zu verstehen, daß jeder auf seinen eigenen Wegen zu seiner Wahrheit durchfinden muß und daß eine übergestülpte Wahrheit nichts mit Wahrheit zu tun hat.

Ein solcher wird das, was er zu sagen hat, in möglichst freilassender Form aussprechen und, wo möglich, unter Berücksichtigung der "Fragesituation" der Angesprochenen.

Ein Mathematiklehrer zum Beispiel, der die zu vermittelnden Zusammenhänge überschaut, wird auch Wege finden, daß die Schüler, ein jeder für sich, sie selber realisieren; und unter solcher Anleitung können verschlafene Mathematikmuffel sich zu leidenschaftlichen Mathematikern wandeln.

Ein Mathematiklehrer hingegen, der die Zusammenhänge nur notdürftig überschaut, wird einfach auswendig zu büffelnde Formeln hinpfahlen.

Dies gilt für alle Bereiche, wo es um das Vermitteln oder, besser gesagt, Erwecken von Verstehen geht; bis hin zu den höchsten philosophischen oder auch esoterischen Zusammenhängen.

Als Faustregel kann man sagen: Je intensiver das Missionieren, desto geringer der Durchblick

.

Eben

Keine Kommentare: