Sonntag, November 10, 2013

Von der Rechtlosigkeit der deutschen Politiker

 

Wenn man so in den typischen deutschen Nachrichtenseiten herumliest, gewinnt man den Eindruck, daß den deutschen Politikern das Recht auf Individualität abgesprochen wird:

“Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach ihr Beileid aus…; Außenminister Guido Westerwelle (FDP) zeigte sich bestürzt…”

Aber vielleicht spricht man denen das Recht auf Individualität gar nicht ab, und sie sind tatsächlich individualitätslos und nichts als seelenlose Anhängsel irgendwelcher Parteien?

Könnte sein. Wär möglich.

Ob der Goethe (der immerhin Weimarerischer Minister war) sich so etwas hätte gefallen lassen?

Wohl kaum. Hätte vermutlich das penetrante Anfügen solcher Klammern an seinen Namen als ausreichenden Grund betrachtet, unter Protest zurückzutreten.

Heute würde sich ihm ein solches Problem kaum stellen, da man ihn in diesen merkwürdigen Hallen ganz sicher nicht haben wollte und da er von sich aus möglicherweise auch von vornherein keine Lust hätte, sich zu dieser klammerbewehrten Gesellschaft hinzuzugesellen.

Iss aber egal; der Goethe iss ja schon lange tot; und dafür sind diese individualitätslosen Parteianhängsel ausgesprochen amüsant.

Eben.

Ein verspäteter Kommentar vom 10. November 2015:

Dorten_Spezialkommentar

Gorilla

Keine Kommentare: