Samstag, März 10, 2012

Vom Weltenwahnsinn

Anonym

Gestern schaute ich mir den Anfang des Videos von dem großen Wulffianischen Zapfenstreich an. Mehr als den Anfang schaffte ich nicht; mußte aufhören. Gespenstische Komik. Ob die Beteiligten das auch so empfanden?

Langsam aber sicher tritt der Wahnsinn seine offene und ungenierte Herrschaft an im allgemeinen Weltgeschehen.

Früher agierte er, der Wahnsinn, mehr maskiert; doch inzwischen hat das Volks sich zu sehr an ihn gewöhnt, als daß er noch besonders auffallen würde; und deshalb darf er sich nun ungeniert in aller Offenheit austoben.

Gelegentlich trat er auch schon früher ungebremst unmaskiert auf. In Deutschland zum Beispiel, während jener zwölf Jahre währenden tausendjährigen Periode…. Da trieb er es recht schlimm; heut ist er in seinem Toben wenigstens komisch.

Das heißt, wenn man von den blutigen Schrecken absieht war er auch damals komisch; und auch heute sind seine Auswirkungen – zum Beispiel für diejenigen, die in ebenjenem Deutschland als neues Untermenschentum ins Elend abgedrängt werden – nicht immer nur komisch.

Doch hätten wir nicht die Möglichkeit, uns auf die innewohnende Komik des Wahnsinns zu konzentrieren, so wäre es bald nicht mehr zum Aushalten.

So isses.

Keine Kommentare: