Samstag, Mai 31, 2014

Von Eliten und Verschwörungstheorien

Chrino

♦♦♦

Zufällig stieß ich auf eine Sammlung von Stilblüten aus dem Munde von Vertretern europäischer studierender Eliten. Sehr lustig.

Irgendjemand schob die Behauptung, es gebe außer der Erde auch noch andere Planeten im Weltraum, als Verschwörungstheorie beiseite. Noch vor zehn Jahren hätte man sowas kaum glauben können; heute glaube ich es sofort. Wieauch die in besagter Sammlung vorgefundene Behauptung, daß all diese Berichte über Meteoriteneinschläge von Verschwörungstheoretikern stammen, mich weiter nicht erstaunt.

Irgendwie scheinen all diese Planeten mitsamt Meteoriteneinschlägen die Betreffenden zu stören; und da man für alles Störende heutzutage den bequemen Topf der Verschwörungstheorien hat, tut man denn auch die Planeten und Meteoriten da rein.

Ob studierte Eliten oder nicht studierte – aber Eliten sind Eliten. Gäbe es nicht die Übermacht dieser Mehrheitseliten, so könnten auf der politischen Arena auch keine Klitchkos, Psakis, Jazenjuks Fuß fassen, und man könnte nicht irgendwelche Sportler oder sonstiges nicht bis drei zählen könnendes Volks als nacheifernswerte "Promis" vor uns hinstellen; außer Gelächter würde man mit solchen Versuchen nichts erreichen.

Da aber diejenigen, die darüber lachen, oder auch vor lauter Staunen das Lachen verlernt haben, bloß eine armselige Minderheit sind, und die übrigen eine überwältigende Mehrheit – haben wir eben die Zeit der Klitchkos, Psakis, Jassenjuks und Merkels sowie jenen Verschwörungstheorie-Pott als Abfallkübel für alle der Mehrheit nicht in den Kram passende Gedanken und Sichtweisen.

♦♦♦

So isses.

Keine Kommentare: