Mittwoch, Februar 14, 2024

Von einer deutschen Aussenministerin

 


Ich versteh nicht, warum man der deutschen „Außenministerin“ plötzlich ihren Nazi-Großvater zum Vorwurf macht. 

Sie ist doch nicht ihr Großvater. Wozu diese Sippenhaft?

Jene „Außenministerin“ wurde bloß durch unglückselige Umstände in eine Position hineingeschwemmt, welcher sie – ohne es selbst zu merken – partout nicht gewachsen ist, in der sie nur Chaos schafft und – gleichfalls ohne es zu merken – nur sich selbst und das von ihr vertretene Land lächerlich macht.

Unter weniger unglücklichen Umständen würde sie vielleicht als nette und geachtete Kassiererin in einem Supermarkt die Kasse bedienen oder als nette Kellnerin in einem Restaurant das Essen servieren.

Man muß sie bedauern.

***

Was die Sippenhaft betrifft, so kann man, zum Beispiel, den Albert Göring erwähnen, den Bruder des berüchtigten Hermann. Der Albert hatte bekanntlich was gegen die Nazi-Ideologie, und seine familiären Bande nutzte er unter anderem dazu, um von jenem verachteten Regime verfolgte Menschen zu retten.

Nur so zum Sagen: Der Mensch mag irgendwelche Anlagen von seinen Vorfahren geerbt haben (nicht Ideologien, sondern Anlagen); was er daraus macht, ist seine Sache.

Wird leicht mal übersehen, dass dem so ist. 


 

1 Kommentar:

Raymond Zoller hat gesagt…

Nach Veröffentlichung dieser Notiz schaute ich mir, einer Laune folgend, auf YouTube einen Bericht über Albert Göring an. Interessant https://youtu.be/HrKdXWqGX3Y?si=K5tBVGPBW2c9jYQ0