♦♦♦
Aus einem heute früh geschriebenen Brief.
Nur ganz leicht überarbeitet, unter Belassung der Schnoddrigkeit.
[…]
Übrigens schaut Wladimir sich regelmäßig das ukrainische Fernsehen an; hat mir gestern erzählt, wie das aussieht.
Selbst bin ich ja fernsehallergisch. Wladimir aber schaut Fernsehen; darunter auch ukrainisches.
Mich wunderte, daß er das überhaupt kann; dachte, da wäre nun alles auf Ukrainisch, das, wie ich aus Erfahrung weiß, für Russischsprachige nicht so leicht zu verstehen ist. Aber es stellte sich heraus, daß manche dieser Superpatrioten nicht genügend oder auch gar nicht Ukrainisch können und der Einfachheit halber Russisch sprechen; halt demonstrativ durchsetzt mit ukrainischen Wendungen.
Inzwischen gibt es da, wie Wladimir mir erzählte, bereits eine richtige Rassenwissenschaft; genau wie seinerzeit in Deutschland beim Adolf. Nun, klein wenig anders als beim Adolf ist sie schon; als eigentliche Übermenschen und Superarier gelten in diesem Fall die Ukrainer; aber auch die Deutschen sind gute Arier, bloß nicht ganz so gut. Und nicht umsonst zog es Hitler, laut Ansicht dieser ukrainischen Rassologen, in die Ukraine zu den Superariern. Es gibt da, scheint’s, mehrere Stufen von Ariertum. Wladimir hat sich das alles sehr aufmerksam angehört und hat mir gestern einiges erzählt; aber ich habe die Einzelheiten vergessen. Und dargelegt wird solcher Stuß von Leuten, die als Wissenschaftler vorgestellt werden; genau wie damals die Adolf’schen Rassekundler; und alles richtig offiziell.
Erstaunlich, wie rasant sich das entwickelt hat (war in Ansätzen offenbar bereits vorhanden; kriecht nur jetzt richtig hervor)
Und die Schulbücher werden umgeschrieben, aufdaß das ukrainische Übermenschentum den Schülern im rechten Sinne dargelegt werde. Daß die Schulbücher umgeschrieben werden weiß ich auch so; das bekomme ich mit; aber was Wladimir mir da alles aus seinen Fernsehexpeditionen erzählte, ist mir neu. Hanebüchenes Zeugs, und spannend, bis in welche Urzeiten die Geschichte der ukrainischen Überarier sich zurückführen läßt.
Eigentlich saukomisch; schlimm nur, daß es blutiger Ernst ist.
Auch das Adolf-Zeugs war im Grunde saukomisch; hab mir auf YouTube Reden von Adolf & Co angehört; wenn man das in einer Irrenanstalt oder in einem absurden Theaterstück sieht kann man sich darüber amüsieren; aber eben auch dies war blutiger Ernst.
So isses
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen