Mittwoch, April 09, 2014

Von Sahnetorten und Brezeln

Что-то запрещено

Zufällig erblickte ich eine in schnoddriger Form gehaltene Mitteilung, daß einer deutschen Politikerin namens Schavan, der man wegen irgendwelcher Unregelmäßigkeiten den Doktortitel aberkannt hatte, nunmehr von der Lübecker Universität ein Ehrendoktortitel verliehen wurde.

Obwohl jene Dame mich nicht im geringsten interessiert, führte selbige Mitteilung zu einem kurzen Aufmerken; und die Frage kam auf: iss det denn nu ein Witz, oder isses tatsächlich so?

Falls es tatsächlich so ist, so stellt sich die Frage: haben die Lübecker det denn in vollem Ernste gemacht, oder taten sie es, um sich über die Dame lustig zu machen?

Und, zum zweiten: warum merkt sie nicht, daß es erniedrigend ist, einen Ehrendoktor anzunehmen, nachdem man ihr wegen Schummelei den richtigen Titel aberkannt hat? Wie ein Kind, das unerlaubt eine Sahnetorte aus dem Kühlschrank genommen hat, dem man dann, unter strenger Ermahnung, die Sahnetorte wegnimmt und zum Trost eine Brezel gibt.

Merkt sie denn das nicht? Bei einem Mindestmaß an Durchblick und Selbstachtung hätte sie den Ehrendoktor doch ablehnen müssen?

Aber irgendwie scheint das so das Durchschnittsniveau derjenigen zu sein, die heute Politik machen oder so tun, als machen sie Politik.

Vielleicht war es diese symptomatische Durchschnittlichkeit, die mich aufmerken ließ.

♠♠♠

So isses.

Bzw. könnte es sein.

Keine Kommentare: