Mittwoch, September 10, 2014

"Amtsprache Englisch"

 
Elena_Geller

Autorin:
Elena Geller

♦♦♦

Ich war mal auf der Facebook Page von Marieluise Beck zu Gast.

Wer zufällig nicht weiß: eine Abgeordnete der Grünen (kein Problem, ich wußte es auch nicht).

Also:

Die Besprechung der ukrainischen Situation ist wie erwartet. Ein Typ ruft auf, die Führung der Amerikaner zu anerkennen, sozusagen alle zusammen gegen Russland. Mir persönlich hat dieser Typ auf English geschrieben, in Lettland sei kein Faschismus möglich, da dort niemand Jüden und Homosexuellen verfolgt. Ich sprach doch nicht über Lettland!

Als ich den Typen gebeten habe, auf Deutsch zu schreiben (zumindest aus Respekt zum restlichen, hauptsächlich deutschen, Publikum), hat mir einer vom Team (so vermute ich, da er dort ständig wie auf der Arbeit sitzt) geantwortet, dass, wenn ich Englisch nicht kann, ich an einer politischen Diskussion nicht teilnehmen darf. Also, wir haben neue Amtssprache Englisch, wie süß.

Danach hat mir der Typ vorgeworfen, dass ich fürs Geld Putin-Propaganda verbreite. Ich habe nicht einmal Putin erwähnt!

Klar, wer mich kennt, weiß auch, dass ich solche Jobs gar nicht brauche: ich habe doch einen Beruf. Ich habe mich zwar trotzdem dafür interessiert, wo ich dieses Geld abholen kann. Der Typ hat nicht geantwortet, schade.

Und: im Status von Frau Beck, das gerade besprochen wurde, wurden ziemlich ungeschickt drei ihre Twitter-Beiträge copypastet. Ohne jegliche redaktionelle Verarbeitung, die notwendig war, um den Kontext zu behalten: man konnte nicht unbegingt verstehen, wo sie ist, mit wem sie spricht u s.w. Dass ihr Team (wenn ich natürlich alles richtig erkannt habe) ziemlich billig zu sein scheint und ich sowas sogar für umsonst nicht wollte, ist natürlich nicht mein Problem. Das Problem ist, dass Menschen ohne Qualifikation, aber mit Amtssprache Englisch evtl. helfen würden, Entscheidungen zu treffen....

Keine Kommentare: