Dienstag, Dezember 18, 2018

Authentisches Repräsentieren

♣♣♣
Obiges Quiz entdeckte ich auf Facebook.
Da ich sehr ungebildet bin, löse ich keine Kreuzworträtsel und kümmere mich in der Regel auch nicht um Quizfragen. Doch hier reizte es mich, die Hinter- und Untergründe der gestellten Frage genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und dabei ergab sich mir folgendes:
Bei a) und b) hat man es mit klar umrissenen beweglichen realen Objekten zu tun, deren Fortbewegung man innerhalb einer realen Umgebung solcherart zu kontrollieren hat, daß sie nirgendwo anstoßen. Alkoholiker sind damit überfordert. 

Für c) hingegen sind am ehesten Alkoholiker geeignet, da man sich bei klarem Verstand blöd und überflüssig vorkäme.

Berücksichtigen muß man in diesem Zusammenhang, daß dank gedankenlosem Umgang mit der Sprache manche Worte mit der Zeit ihre Bedeutung ändern. Wenn man heute "leiten" sagt, so meint man häufig eine Tätigkeit, die man ursprünglich mit "repräsentieren" bezeichnete. 

Es mag ja sein, ist sogar wahrscheinlich, daß hinter den Kulissen irgendwelche real "leitende" Kräfte am Wirken sind, die aus irgendwelchen Gründen Europa ins Chaos leiten wollen (und es fast schon geschafft haben). Aber halt: hinter den Kulissen, nicht so offen. 

Was nun in diesem Fall das missverständlich mit "Leiten" bezeichnete Repräsentieren betrifft, so muß man sagen, daß der Betreffende durchaus authentisch jener Europäischen Union als Repräsentant zu Diensten ist: er lebt den Geist, den er repräsentiert. 


Keine Kommentare: